Schloss Juval ist das Wohnhaus von Reinhold Messner und wir haben es schon 2 Mal besucht. Es ist auf einer Bergkuppe gelegen und bietet eine sagenhafte Aussicht.
Wir mussten unsere Vorurteile komplett korrigieren, dass Herr Messner mehr oder weniger „pompös“ wohnt und lebt und haben ein kleines Schloss vorgefunden, von dem die Hälfte Wohntrakt und die Hälfte Garten und Ausstellungsraum ist.
Auf allen Seiten könnte man relativ leicht herunterpurzeln, man sollte also einigermaßen hang-fest sein.
Der Weg zum Schloss geht recht steil nach oben, ist aber machbar und man hat von unten immer das Ziel im Auge. Vom Parkplatz ganz unten im Vinschgau (Castel Juval) kann man mit Shuttle-Bussen nach oben fahren. Nur richtig fitte Personen sollten diesen Weg mit den Serpentinen zu Fuß in Angriff nehmen.
Auf dem Weg nach oben erzählen die Bus-Fahrer viel zum Schloss und zu Herrn Messner und die Fahrt ist sehr kurzweilig und mit toller Aussicht.
Der Shuttle-Bus endet an einer Haltestelle und ab dort kann man einem wunderschönen Waalweg folgen und dann den finalen Anstieg zum Schluss wagen. Es ist alles super ausgeschildert, man kann sich nicht verlaufen. Gutes Schuhwerk ist aber wichtig, denn man geht zum Großteil über Kopfstein-Pflaster oder Natursteine, die dort schon einige Jahrhunderte liegen.
Wir empfehlen dann eine Schloss-Besichtigung, die kann man auf eigene Faust unternehmen, und dann anschließend unbedingt die selbstgebackenen Kuchen oder Speisen vom Hof nebenan genießen!
Danach kann man bequem den Abstieg über den Asphaltweg nach unten nehmen bis zur Shuttle-Bus-Haltestelle. Von dort gehts nach unten zum Parkplatz.
Dort kann man dann noch den Bauernladen besuchen, der hat tolle Produkte und Bewirtung zum draußen sitzen.
Von Schenna ist der Parkplatz Castel Juval 30 Minuten mit dem Auto entfernt.
https://www.messner-mountain-museum.it/de/juval/museum/



















